Versand
Allgemein:
Es besteht kein Mindestbestellwert.
Der Versand erfolgt im Karton, Stoffe werden dabei gefaltet - außer beim Rollenversand natürlich.
Deutschlandweit werden Bestellungen ab einem Warenwert von 70 EUR versandkostenfrei mit GLS oder DHL versendet (gilt nicht für Rollenversand - siehe unten).
Lieferzeiten
Die Lieferzeit beträgt, sofern nicht auf der Artikelseite beim Angebot anders angegeben, 2 bis 4 Werktage**. Bei der Zahlungsoption "Vorkasse" wird die Bestellung erst nach Erhalt des Betrags gepackt und versendet.
Versandstatus
Sobald die Bestellung unser Lager verlassen hat erhalten Sie eine Versandbestätigung per Mail an die im Bestellvorgang angegebene e-Mail Adresse. In dieser Mail finden Sie Ihre Paketnummer und einen Link zur Verfolgung des Pakets.
Besonderheit bei einer Abstellverfügung bzw. Abstellerlaubnis
Bitte erkundigen Sie sich bei der Erteilung einer Abstellerlaubnis bzw. Abstellverfügung, bezüglich Haftungsfragen bei einem Verlust des Paketes.
Versand nach Deutschland
Wir bieten folgende Versandarten an:
- Paketversand GLS - 5,95EUR
- Paketversand DHL - 6,75EUR
- Rollenversand GLS - 17,55EUR (ab einem Warenwert von 70 EUR - 11,60EUR)
- Nachnahmeversand DHL - 13,65EUR
- Warenpost (mit eingeschränkter Sendungsverfolgung) - 3,80EUR
- Selbstabholung - 0,00EUR
Briefversand
Bis max. 1 kg Gesamtgewicht und/oder einem Warenwert von 30 EUR.
Die Bestellung wird als Warenpost mit tracking ID versendet. Bei dieser Variante ist nur eine eingeschränkte Sendungsverfolgung möglich. Sie erhalten an dem Tag des Versandes eine Mail mit der tracking-ID. Bei besonders sperrigen Artikeln/Bestellungen kann es sein, dass wir diese Versandoption nachträglich ausschließen müssen.
GLS
Nach dem Versand erhalten Sie eine Mail inkl. Paketnummer, mit der Sie den Status des Pakets verfolgen können. GLS liefert werktags von Montag bis Freitag i.d.R. innerhalb von 24 Stunden aus. Sollten Sie das Paket nicht persönlich annehmen können, kann es auch an einen GLS-Paketshop in Ihrer Nähe geliefert werden (außer GLS-Nachnahme). Dort können Sie das Paket während der Öffnungszeit abholen. Sollte es zu Problemen bei der Zustellung oder zu Adressunklarheiten kommen, wird sich GLS telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen und unternimmt bis zu 2 neuen Zustellversuchen.
DHL
Nach dem Versand erhalten Sie eine Mail inkl. Paketnummer, mit der Sie den Status des Pakets verfolgen können. DHL befördert Pakete nach unserer Erfahrung nicht ganz so schnell wie GLS, liefert dafür aber auch am Samstag aus. Sollten Sie das Paket nicht persönlich annehmen können, wird es in eine Postfiliale oder gegebenenfalls an eine Packstation in Ihrer Nähe geliefert. Bei Adressunklarheiten (fehlenden oder falschen Angaben) sendet DHL das Paket ohne Nachfrage direkt zu uns zurück. Für einen weiteren Versand fallen dann erneut Versandkosten an.
Für den Versand an eine Packstation geben Sie bitte bei der Lieferanschrift Ihre Post-ID Nummer hinter Ihrem Nachnamen an.
Rollenversand
Bei "Rollenversand" werden Stoffe und Plattenware auf Rolle aufgerollt und in Folie verpackt. So werden Knickstellen verhindert, Handling und Lagerung werden erleichtert. Ab 70 EUR reduziert sich der Rollenversand auf 11,60 EUR, der Versand auf Rolle erfolgt mit GLS. Einen Rollenversand per DHL ist leider nicht möglich, da DHL dies nicht mehr anbietet. Nach dem Versand erhalten Sie eine Mail inkl. Paketnummer, mit der Sie den Status der Sendung verfolgen können.
Nachnahme
Der komplette Rechnungsbetrag wird bei Übergabe der Ware vom Zusteller erhoben. Zuzüglich fallen noch Nachnahmegebühren an, die vom Kunden getragen werden müssen und während des Bestellvorgangs angegeben werden. Bei Nachnahmesendungen kann das Paket nur persönlich übergeben werden.
Zusätzliche Nachnahmekosten bei Paketsendung per DHL:
6,90 € Nachnahmegebühr
Selbstabholung / Selbstabholung Berlin
Kostenfrei
Falls Sie in Dresden oder Berlin wohnen oder hier zu Besuch sind, können Sie Ihre Bestellung auch direkt vor Ort in unserem Lager abholen. Nach Bestelleingang liegt Ihre Bestellung innerhalb von 1-2 Werktagen zur Abholung bereit. Bezahlung der Ware ist während des Bestellvorgangs (via Paypal, Kreditkarte etc.) oder per Barzahlung bei Abholung möglich.
In Dresden ist eine Zahlung mit Kreditkarte oder EC-Karte leider nicht möglich. Sie können Ihre Bestellung immer von Montag-Freitag zwischen 8-15 Uhr abholen.
In Berlin ist eine Zahlung per Kreditkarte und EC-Karte möglich. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hinter folgendem Link: extremtextil Store Berlin
Lieferung und Versand weltweit
extremtextil versendet in alle Länder der Welt.
Die Versandkosten außerhalb Deutschlands sind abhängig von Größe und Gewicht der jeweiligen Bestellung. Am schnellsten finden Sie die tatsächlichen Versandkosten, indem Sie die gewünschten Artikel und Mengen in den Warenkorb legen. Wenn Sie bisher kein Kundenkonto haben oder nicht eingeloggt sind können Sie im Warenkorb auf "Warenkorb bearbeiten" und dort auf "Versandkosten" klicken. Wählen Sie Ihr Land aus und unter "Versandart" sehen Sie die möglichen Optionen. Durch anklicken dieser Optionen werden die jeweiligen Versandkosten neu berechnet.
Wenn Sie bereits eingeloggt sind folgen Sie bitte dem Bestellprozess bis Ihnen die Versandoptionen angezeigt werden. Sie können die einzelnen Versandoptionen anklicken und sehen unten in der Summe die entsprechenden Versandkosten. Eine Bestellung wird dabei natürlich nicht ausgelöst.
VERSAND IN DIE EU
Wir bieten folgende Versandarten an:
Briefversand
Bis max. 1 kg Gesamtgewicht und/oder einem Warenwert von 40 EUR.
Die Bestellung wird als Warenpost EU mit tracking ID versendet. Bei dieser Variante ist nur eine eingeschränkte Sendungsverfolgung möglich. Sie erhalten an dem Tag des Versandes eine Mail mit der tracking-ID. Bei besonders sperrigen Artikeln/Bestellungen kann es sein, dass wir diese Versandoption nachträglich ausschließen müssen.
Paketversand
Der Versand erfolgt mit GLS oder DHL. Nach dem Versand erhalten Sie per Mail eine Paketnummer, mit der Sie den Status des Pakets verfolgen können.
Rollenversand
Der Versand erfolgt mit GLS als in Folie verpackte Rolle. So werden Knickstellen verhindert, Handling und Lagerung werden erleichtert. Nach Versand der Ware erhalten Sie eine Mail inkl. Paketnummer, mit der Sie den Status des Pakets verfolgen können.
MwSt-freier Versand an Inhaber einer Ust-ID
Beim Versand in EU-Länder wird die Mehrwertsteuer berechnet, sofern bei der Bestellung keine Umsatzsteuer-ID angegeben wird. Wenn Sie als Unternehmen eine gültige Ust-ID haben, kann diese während des Bestellprozesses bei der Eingabe der Adresse angegeben werden. Die Nummer wird automatisch geprüft und die Mehrwertsteuer wird am Ende der Bestellung abgezogen.
VERSAND AUSSERHALB DER EU
Der Versand in Nicht-EU Länder erfolgt Mehrwertsteuerfrei. Sobald Sie im Shop Ihre Adresse angeben zeigt Ihnen der Warenkorb Artikel- und Versandpreise ohne Mehrwertsteuer an. Abhängig vom Land können zusätzlich Kosten für die Einfuhr oder Verzollungskosten anfallen, die zu Ihren Lasten gehen. Auf diese Kosten haben wir keinen Einfluss.
Für Bestellungen über 1000 EUR und/oder 30 kg Versandgewicht werden die Versandkosten nachträglich berechnet. Wir kalkulieren die günstigste Versandoption und informieren Sie dann über den noch zu zahlenden Betrag.
Wir bieten folgende Versandarten an:
Warenpost International mit Tracking-ID
Bis max. 1 kg Gesamtgewicht und/oder einem Warenwert bis 40 EUR.
Die Bestellung wird als Warenpost International mit tracking ID versendet. Bei dieser Variante ist nur eine eingeschränkte Sendungsverfolgung möglich. Sie erhalten an dem Tag des Versandes eine Mail mit der tracking-ID. Bei besonders sperrigen Artikeln/Bestellungen kann es sein, dass wir diese Versandoption nachträglich noch ausschließen müssen.
Paketversand via DHL
Der Versand erfolgt mit DHL. Nach Versand der Ware erhalten Sie eine Mail inkl. Paketnummer, mit der Sie den Status des Pakets verfolgen können. Evtl. bei der Zustellung anfallender Zoll oder Einfuhr-Umsatzsteuer werden vom Zusteller gesondert berechnet.
Rollenversand
Der Versand erfolgt mit GLS als in Folie verpackte Rolle. So werden Knickstellen verhindert, Handling und Lagerung werden erleichtert. Nach Versand der Ware erhalten Sie eine Mail inkl. Paketnummer, mit der Sie den Status des Pakets verfolgen können. Evtl. bei der Zustellung anfallender Zoll oder Einfuhr-Umsatzsteuer werden vom Zusteller gesondert berechnet.